Russian Electric Motors vergibt 125-Millionen-Euro-Auftrag an Nidec ASI

prova mv motors

Im Rahmen dieses Vertrages werden ca. 250 neue große Elektromotoren für Transneft gebaut, die der Modernisierung der Pumpensysteme im weit verzweigtem Fernpipelinenetz des russischen Ölgiganten (Länge ca. 80.000 km) dienen.

Dank dieser Vereinbarung im Wert von 125 Millionen Euro wird Nidec ASI Partner von Russian Electric Motors (REM, das Joint Venture von Transneft und Konar) bei der Entwicklung und Produktion von 244 Elektromotoren im Öl- und Gassektor. Diese Motoren werden für Transneft produziert. Der russische Ölgigant will damit die in den Pumpensystemen seiner Pipelines installierten Motoren modernisieren und so die Produktivität und Energieeffizienz des Netzes steigern.

Die Vereinbarung umfasst technische Lösungen für die Produktion von Motoren mit einer Kapazität von bis zu 8 MW, die bei Temperaturen bis zu -60 °C betrieben werden können. Die Lösungen sollen internationalen und russischen Vorschriften entsprechen und hocheffiziente Produktgruppen nutzen. Der Vertrag umfasst auch die Planung einer neuen Produktionsstätte in Tscheljabinsk am Fuße des Urals, wobei Nidec ASI auch die technische Ausbildung des Werkspersonals übernimmt. Nach Fertigstellung wird das Werk den russischen Markt beliefern.

Dank dieser Vereinbarung wird die Produktion von Nidec ASI in Monfalcone (GO) in Italien 2016 und 2017 erhöht, was ca. 150 neue Arbeitsplätze schafft. Die Entwicklung äußerst zuverlässiger Maschinen für schwere Anwendungen, wie z. B. Öl- & Gaspipelines in Regionen mit extremen Klimabedingungen, wie sie z. B. im russischen Winter herrschen, ist eine der großen Stärken des italienischen Konzerns.

Dieser Auftrag und diese Partnerschaft sind das Ergebnis einer langen und hochwertigen technische Zusammenarbeit mit Transneft und Konar und ermöglichen es Nidec ASI, weiter zu wachsen und seine einzigartigen Entwicklungskompetenzen zu demonstrieren: Hightech-Lösungen, Sonderanfertigungen, Anpassung an örtliche Vorschriften und Anwendungen unter extremen Bedingungen,“ sagt Giovanni Barra, Chief Executive Officer von Nidec ASI. „Hochleistungs-Elektromotoren waren schon immer eine der großen technologischen Stärken unserer Unternehmensgruppe.“

Russian Electric Motors (REM) places order worth 125 million Euro with Nidec ASI

prova mv motors

This contract will provide about 250 new large electric motors for Russian oil colossus Transneft, which will modernise the pumping systems of its extensive trunk pipeline network (measuring around 80,000 km)

Thanks to this agreement worth 125 million Euro, Nidec ASI will become a partner of Russian Electric Motors (REM, the Transneft-Konar joint-venture) in the engineering and production of 244 electric motors in the Oil&Gas sector. Said production aims to meet the needs of Transneft, the Russian oil distribution colossus, and satisfy the requirement to modernise the fleet of motors installed on the pumping systems of its current pipelines, thus contributing to improve productivity and energy efficiency.

The agreement consists of specific engineering solutions, which comply with international and Russian regulations, for the manufacture of motors with a capacity of up to 8 MW and which can work at temperatures as low as -60°C, using high efficiency product families. Also included is the design of a plant for local production in Chelyabinsk, at the foot of the Ural mountain range. Nidec ASI will also take care of the technical training for plant staff. Once completed, the plant will continue to supply the Russian domestic market.

Thanks to this agreement, the Italian production line of Nidec ASI in Monfalcone (GO) will increase its production capacity in 2016 and 2017 and hire about 150 staff.
The design of highly reliable machines for heavy applications such as Oil&Gas pipelines in environments with extreme climates, such as the Russian winter, is one of the strong points of the Italian multinational.

With this order and partnership, the result of a long and highly qualified technical collaboration with Transneft and Konar, Nidec ASI continues to grow and demonstrate unique design skills: high-tech solutions, custom designs, adaptation to local regulations and under extreme conditions – says Giovanni Barra, Chief Executive Officer of Nidec ASI – High power electric motors have always been one of the strong points of our technologies for the Group as a whole“.