nidec industrial loa

industrial solutions

Renault-Gruppe und Nidec ASI stellen die Machbarkeit eines Kreislaufwirtschaftsmodells in der Automobilbranche unter Beweis

2021---Mobilize-Advanced-Battery-Storage---Flins-sm

Dank eines millionenschweren europäischen Großprojekts, das weltweit führend in der Speicherung und Nutzung erneuerbarer Energien ist, erhalten Autobatterien ein zweites Leben

 

Mailand, 15. September 2021 – Die Renault-Gruppe zählte mit ihrer neuen Marke Mobilize zu den ersten Automobilherstellern, die sich mit der Wiederverwendung von Batterien für Elektrofahrzeuge befasst haben. Seit mehr als einem Jahr arbeitet die Renault-Gruppe nun mit Nidec ASI, der Dachgesellschaft der Business-Plattform Nidec Industrial Solutions der Nidec-Gruppe und einer der Gruppen, die sich für einen wirtschaftlichen Aufschwung im Hinblick auf mehr Nachhaltigkeit einsetzen, zusammen, um ein umfassendes Pilotprojekt im Bereich der stationären Energiespeicherung zu entwickeln. Die Idee hinter der Partnerschaft war es, Autobatterien zu entnehmen und diese in Speichersystemen für erneuerbare Energien (BESS – Battery Energy Storage System) zu verwenden. Die beiden Demonstrationsstandorte in Frankreich, an denen die in Containern gesammelten Batterien von Elektrofahrzeugen (Renault ZOE) gesammelt werden, zeugen vom Erfolg der Initiative.

Dieses wichtige Projekt von Mobilize und Nidec ASI ist ein Beweis dafür, wie ein nachhaltiges Kreislaufentwicklungsmodell in der Automobilbranche gefördert werden kann, und reagiert auch auf die Befürchtungen hinsichtlich des Endes der Lebensdauer von Batterien. Der Markt für Elektrofahrzeuge wächst weiterhin sehr schnell und die Renault-Gruppe zählt zu den größten Akteuren, insbesondere mit dem Fahrzeug ZOE, von dem im Jahr 2020 europaweit fast 100.000 Modelle verkauft wurden. Mit der zunehmenden Elektromobilität wurden auch neue Anwendungen für Fahrzeugbatterien angedacht, die nach ihrer Verwendung „im Fahrzeug“ noch mindestens 80 % ihrer Kapazität behalten. Dazu zählt beispielsweise die stationäre Energiespeicherung, die im Mittelpunkt des Projektes von Mobilize in Zusammenarbeit mit Nidec ASI steht.

Die nicht ganz einfache Herausforderung, der sich die beiden Gruppen stellen mussten, besteht darin, in einer Energiespeicheranlage Batterien einzusetzen, die sich stark von neuen unterscheiden, die aus derselben Produktionscharge stammen und untereinander einheitlich sind. Wird der Weg der Umnutzung eingeschlagen, weisen nämlich nicht alle Batterien am Ende ihrer Lebensdauer denselben Zustand auf, da sich dieser je nach ihrer Verwendungsarbeit ändert.

Die Rolle von Nidec ASI bestand durch enge Zusammenarbeit mit Mobilize als Partner für die Einbindung und Lieferung von Speicherlösungen darin, den Zustand und die Entladetiefe einer jeden Batterie in Echtzeit zu messen und den Energiefluss in den Batterien auf homogene Weise zu steuern, um eine Überhitzung zu vermeiden und höchste Sicherheit der Anlage, Stabilität des Stromnetzes und Verfügbarkeit des Stroms während des ganzen Tages zu gewährleisten. Das System ist nämlich in der Lage, die Unterschiede zwischen Stromverbrauch und -erzeugung zu einem bestimmten Zeitpunkt auszugleichen. Dabei werden die Batterien aufgeladen, wenn die Nachfrage gering ist, und anschließend wird die in den Batterien enthaltene Energie wieder in das Netz eingespeist, sobald die Nachfrage steigt. Dadurch wird der Anteil der erneuerbaren Energien am Energiemix erhöht.

Nidec ASI France hat insbesondere das „Gehirn“ dieses Systems entwickelt, d.h. die Kontrollalgorithmen, den Teil der Systemintegration und das Power Management System, das es ermöglicht, das BESS zu implementieren, zu verwalten und zu optimieren, indem alle Batterien miteinander und mit dem System verbunden werden und dabei die korrekte Funktionsweise sichergestellt wird. Das italienische Werk von Nidec ASI in Montebello arbeitete hingegen am „Herzstück“ des Systems. Es lieferte das Power Management System, d. h. die Wechselrichter, die die Regulierung des Stroms ermöglichen und dafür sorgen, dass die richtige Menge in die Batterien und das Netz fließt. Einer der Schlüssel zum Erfolg eines Projektes wie diesem steckt im „Dialog“ zwischen dem Power Management System und dem Power Conversion System und in der Fähigkeit, diese effizient zusammenzubringen.

„Wir sind mit den Ergebnissen, die wir mit Mobilize erzielt haben, sehr zufrieden. Dank der Entwicklung von Algorithmen und der Verbindung der besten italienischen und französischen Technologie haben wir das Wissen über die Herausforderungen der Umnutzung von Autobatterien auf eine neue Ebene gebracht. Dieses Projekt beweist, dass es möglich ist, Autobatterien ein zweites Leben zu geben, und bringt Europa an die Weltspitze der Forschung im Bereich der erneuerbaren Energien und der Kreislaufwirtschaft. Wir sind stolz darauf, dass Mobilize uns als Partner für diese Initiative ausgewählt hat. Dies bestätigt die Kompetenz unseres französischen Werks in Roche-La-Molière und unseres italienischen Werks in Montebello bei der Entwicklung von Power Management System und Power Conversion System. Wir erachten diese erfolgreiche Zusammenarbeit als einen wichtigen neuen Schritt bei der Förderung eines nachhaltigen Entwicklungsmodells, das auf der Umnutzung von Schlüsselkomponenten wie Fahrzeugbatterien und dem zunehmenden Einsatz erneuerbarer Energien beruht“, erklärte Dominique Llonch, CEO von Nidec ASI und Vorstandsvorsitzender von Nidec Industrial Solutions.

Die Forschung und Entwicklung des Projektes wurde erfolgreich abgeschlossen. Die ersten Anlagen wurden an zwei Demonstrationsstandorten der in Frankreich verwendeten Technologie eingesetzt, nämlich die Renault-Werke in Douai und Flins. Die beiden Anlagen wurden so konzipiert, dass die Batterien einfach entnommen und wieder eingesetzt werden können. Sie verfügen jeweils über eine installierte Gesamtleistung von 4,7 MWh bzw. 15 MWh. Während die erste Anlage bereits Dienstleistungen für das französische Stromnetz erbringt, wird die zweite Anlage bis Ende des Jahres in Betrieb genommen. Ziel ist es, die Lebensdauer der eingebauten Batterien um 10 Jahre zu verlängern, damit diese für mehrere örtliche Anwendungen sauberere und kostengünstigere Energie liefern können.

 

search Created with Sketch.

nidec industrial loa

industrial solutions

Renault Group and Nidec ASI demonstrate the feasibility of a circular economy model in the automotive sector

2021---Mobilize-Advanced-Battery-Storage---Flins-sm

Car batteries are being given a second life thanks to a large multimillion-dollar European project, a worldwide best in class in renewable energy use and storage.

 

Milan, 15 September 2021 – Through its new brand, Mobilize, Renault Group was one of the first car manufacturers to take steps towards finding ways in which electric vehicle batteries could be reused. For over a year it has been collaborating with Nidec ASI, head of the Nidec Industrial Solutions platform belonging to the Nidec Group, one of the groups engaged in restarting the economy with a view to greater sustainability, on the development of an important pilot project in the stationary energy storage sector. The idea behind the partnership was to take car batteries and use them in renewable energy storage systems (BESS – Battery Energy Storage System). The two demonstration sites in France, which use batteries from electric vehicles (Renault ZOE) housed in containers, are proof of the initiative’s success.

The project undertaken by Mobilize and Nidec ASI is of great importance and demonstrates how it is possible to promote a circular and sustainable development model in the automotive sector in a way which also responds to fears over what happens to batteries at the end of their service life. The electric vehicle market is continuing to grow rapidly, with Renault Group playing a major role, in particular with its ZOE car, almost 100,000 models of which were sold in Europe in 2020. With the growth of electric mobility, thought has also been given to new applications for vehicle batteries which, at the end of their “automotive” life, still retain at least 80% of their capacity. One example is stationary energy storage, on which the Mobilize project in collaboration with Nidec ASI has been focusing.

This far from trivial challenge that the two Groups have had to tackle is linked to using batteries in energy storage systems that are very different from new ones which all come from the same production batch and are identical to one another. In fact, when following the path of re-purposing, not all batteries reach the end of their service life in the same state, because the conditions of each battery change depend on how they have been used.

Nidec ASI’s role, working in close synergy with Mobilize as a partner for the integration and supply of storage solutions, involved measuring the state and depth of discharge of each battery in real time and managing the flow of energy inside the batteries in a uniform way, avoiding overheating and guaranteeing maximum safety of the system, grid stability and the availability of electricity throughout the day. The system can in fact manage the differences between electricity consumption and production at any given time, recharging the batteries when demand is low and subsequently returning the electricity stored in the batteries to the grid as soon as demand increases, thus increasing the share of renewables in the energy mix.

In particular, Nidec ASI France developed the “brain” of this system, in other words the control algorithms, the system integration aspects and the power management system that made it possible to implement, manage and optimize the BESS by connecting all the batteries to one another and to the system, ensuring correct operation. Nidec ASI’s Italian plant in Montebello, on the other hand, worked on the “heart” of the system, providing the power conversion system, i.e. the inverters that make it possible to modulate the electricity and ensure the right amount flows to the batteries and to the grid. One of the keys to the success of projects such as this lies in the “dialog” between the power management system and the power conversion system and the ability to make them work together effectively.

“We are very pleased with the results achieved with Mobilize; they have taken our understanding of the challenges involved in re-purposing car batteries to a new level, thanks to the development of algorithms and the union between the best Italian and French technologies. A project that proves that giving a second life to car batteries is possible, and places Europe ahead of the world in the research on renewable energy and the circular economy. We are proud that Mobilize chose us as a partner in this initiative, confirming our French plant in Roche-La-Molière and our Italian plant in Montebello as centers of excellence respectively in the development of power management systems and power conversion systems. We consider the success of this collaboration an important new step in promoting a sustainable development model, based on the re-purposing of key components such as vehicle batteries and on an ever-increasing use of renewable energy“, said Dominique Llonch, CEO of Nidec ASI and Chairman of Nidec Industrial Solutions.

Research & Development of the project has been completed successfully, and the first systems have been installed in Renault’s Douai and Flins plants, two sites which demonstrate the technology used in France. The two systems, designed to make battery removal and insertion easy, have a total installed capacity of 4.7 MWh and 15 MWh respectively and while the first is already providing services for the French energy grid, the second will be operational by end of the year. The goal is to extend the life of the installed batteries by 10 years, using them to provide cleaner and cheaper energy for various local applications.

 

 

search Created with Sketch.