Nidec Industrial Solutions stellt den neuen Ultra Fast Charger

Concept Car

Nidec Industrial Solutions stellt den neuen Ultra Fast Charger zur schnellen Aufladung von Elektrofahrzeugen der neuen Generation vor: Wichtige Errungenschaft für die Entwicklung des Marktes für Elektroautos

 

Die innovative Elektroanlage ermöglicht es, Elektroautos in weniger als 15 Minuten völlig sicher und effizient aufzuladen. Dadurch wird eine Reichweite von 500 km gewährleistet und die Auswirkungen auf das Stromnetz minimiert

 

MAILAND, 7. Mai 2018 – Nidec Industrial Solutions, der führende Weltkonzern im Bereich Industrial Solutions der Nidec-Gruppe stellt den innovativen Ultra Fast Charger (UFC) vor: Dieses fortgeschrittene System verbindet das italienische Stromnetz mit den Ladestationen, vereinfacht und beschleunigt gleichzeitig den Elektrifizierungsprozess der Infrastrukturen zum Laden von Elektroautos und senkt Betriebskosten. Die Lösung wird dazu beitragen, den Grundstein für die Verbreitung von Elektrofahrzeugen zu legen. Dieser Markt ist nämlich in vielen Ländern noch nicht in Gang gekommen, bietet allerdings in naher Zukunft große Wachstumschancen.

Elektroautos sind für die Energiewende und eine sich herauskristallisierende nachhaltige (vor allem städtische) Mobilität von zentraler Bedeutung. Derzeit machen sie allerdings weltweit lediglich 0.1%[1] des allgemeinen Automobilmarktes aus. Geeignete Infrastrukturen zur effizienten Aufladung von Elektrofahrzeugen sind einer der Faktoren, die den Kauf von Elektrofahrzeugen anregen können und eine grundlegende Rolle spielen. Nidec Industrial Solutions setzt sich stark für die Förderung eines nachhaltigen Entwicklungsmodells durch Innovationen ein, die in der Lage sind, einen Beitrag zur Entwicklung der Elektromobilität zu leisten. Der Ultra Fast Charger von Nidec Industrial Solutions ist eine äußerst effiziente Lösung, die dem erhöhten Energiebedarf für den Betrieb der Ladestationen und der Notwendigkeit zur Aufrechterhaltung der maximalen Stabilität des Stromnetzes gerecht wird.

„Wir denken, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sich das Elektroauto weltweit behaupten wird. In vielen Ländern – wie Nordeuropa, den USA und vor allem China und Japan – ist E-Mobilität bereits gang und gäbe und kommt der immer wichtigeren Notwendigkeit nach, Umweltverschmutzung und Lärm insbesondere in Städten zu reduzieren,“ kommentierte Matteo Rizzi, Director, Global Sales & Marketing, Renewables (PV, BESS & EV) von Nidec Industrial Solutions. „Mit 180 Jahren Erfahrung in der Leistungselektronik, anerkanntem Know-how im Leistungsmanagement bzw. dem effizienten Betrieb des Stromnetzes, einer gefestigten Marktführerschaft im Bereich Batterieenergiespeicher (BESS) dank einer installierten Leistung von über 500 MWh weltweit und unserem langjährigen Einsatz im Bereich der erneuerbaren Energien und Elektrofahrzeuge ist es uns gelungen, eine fortschrittliche Lösung zu entwickeln, die über eine hohe Ladekapazität der Fahrzeuge verfügt und in der Lage ist, einen konstanten Stromfluss im Stromnetz aufrechtzuerhalten. Dadurch können die Risiken von Stromausfällen, die in Zukunft durch den verstärkten Einsatz von Elektroautos entstehen können, reduziert werden. Genau auf diesen Bereich konzentrieren wir uns mehr und mehr. Davon zeugt auch die im vergangenen Januar angekündigte wichtige Joint Venture von Nidec mit der PSA-Gruppe (Peugeot) für die Herstellung von 900.000 Elektromotoren pro Jahr mit einer Investition von 200 Millionen Euro.“

Der neue Ultra Fast Charger, der als „Puffer“ zwischen dem Stromnetz und der Ladestation fungiert, beinhaltet 160 kWh Batterien, die mit fortschrittlichen Leistungssteuerungen ausgestattet sind. Es handelt sich dabei um einen Prototyp einer neuen Generation ultraschneller Ladegeräte, die an Nieder- oder Mittelspannungsnetze (LV oder MV GRID) angeschlossen werden können, bei einem Energiebedarf von nur 50 kW die Versorgung des Fahrzeugs mit einer Leistung von 320 kW ermöglichen und damit die Ausgangsleistung gegenüber der Leistung aus dem Stromnetz mit 6 multiplizieren. Das innovative System ermöglicht ein schnelles Aufladen der Batterien von Autos der neuen Generation. Die Autos erreichen somit in weniger als 15 Minuten eine Leistungsfähigkeit von 80% und können bis zu 500 km eigenständig zurücklegen. Zudem können 2 Fahrzeuge parallel oder 3 in der Folge aufgeladen werden. Das neue Ladegerät hat einen Wirkungsgrad von 95% und ermöglicht dank seiner geringen Größe flächendeckenden Service, der die Vertriebserfordernisse der Player des Elektroautomarkts erfüllt. Die Ladesysteme von Nidec Industrial Solutions sind so konzipiert, dass sie sowohl vom Stromnetz als auch von erneuerbaren Energiequellen, wie z.B. Solarenergie, gespeist werden können. Zudem funktionieren sie auch beiderseitig, d.h. sie ermöglichen nicht nur das Aufladen von Elektrofahrzeugen, sondern auch des Netzes (Vehicle-to-Grid – V2G).

Der Ansatz von Nidec Industrial Solutions besteht darin, Dienstleistungen und Technologien anzubieten, die den Bedürfnissen jedes Unternehmens in Bezug auf spezifische Projekte nachkommen. Auch in diesem Bereich ist das Unternehmen dank seiner Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Automatisierung und Batterieenergiespeicher (BESS) in der Lage, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln und anzubieten, die auf das Geschäftsmodell des Kunden und die Art des aufzuladenden Fahrzeugs (Busse, Nutzfahrzeuge oder Pkw) zugeschnitten sind, sowie Anwendungen für das intelligente Ladungsmanagement bereitzustellen, die eine effiziente und optimale Umsetzung aller Ladestationen, auch im Falle einer öffentlichen Nutzung für Busse oder Nutzfahrzeuge, gewährleisten.

Nidec Industrial Solutions setzt gerade ein ganze Produktpalette um, die den Bedürfnissen aller Marktteilnehmer in drei verschiedenen Formaten Rechnung trägt: Neben ultraschnellen Ladegeräten umfasst das Sortiment Niederspannungs-Ladestationen (LV Ladestationen) mit Zentralbatterien, die eine 80%-ige Ladung von bis zu 12 Fahrzeugen pro Stunde ermöglichen, und Mittelspannungs-Ladestationen (MV Ladestationen), möglicherweise ohne Batterien, die zur gleichzeitigen Stromversorgung und Aufladung von vielen Autos (mehr als 12 Fahrzeuge pro Stunde) eingesetzt werden können, so beispielsweise beim Fuhrpark eines Unternehmens oder bei Nutzfahrzeugen in Logistikunternehmen.

[1] Report Ocse 2017

Nidec Industrial Solutions presents the new Ultra Fast Charger

Concept Car

Nidec Industrial Solutions presents the new Ultra Fast Charger for speedy recharging of new-generation electric vehicles: an important asset for the development of the electric car market

 

Thanks to this innovative electric system, a car can be charged, safely and efficiently, in less than 15 minutes, guaranteeing 500 km travel and minimising impact on the electricity grid

 

MILAN, 7 May 2018 – The multinational Nidec Industrial Solutions, leader in the Industrial Solutions sector of the Nidec Group, presents the innovative Ultra Fast Charger (UFC), an advanced system that hooks up to the national grid through charging towers, simplifying and accelerating the electrification process of infrastructures for supplying electric cars, and reducing operating costs at the same time. This solution will help pave the way for the spread of electric vehicles, a market which in many countries is still struggling to get off the ground, but which has huge opportunities for growth in the near future.

Electric cars are, in fact, central to energy transition and the affirmation of sustainable mobility, especially at an urban level, but currently they still only account for 0.1%[1] of the world’s automotive market. Among the many factors likely to boost the purchase of electric cars, the widespread availability of infrastructures for the efficient recharging of the vehicles plays a central role. The Ultra Fast Charger developed by Nidec Industrial Solutions – a company strongly committed to the promotion of a sustainable development model through innovations that contribute to the evolution of e-mobility – is a highly efficient solution, able to respond to the increased energy requirement demanded by the charging towers and the need to maintain the maximum stability of the electricity grid.

“We think it’s only a matter of time before the electric car comes to the forefront throughout the world. In many countries – such as those of Northern Europe, the USA and, first and foremost, China and Japan e-Mobility is already a widespread reality and responds to the ever more pressing need to reduce pollution and noise, particularly in urban centres,” commented Matteo Rizzi, Director, Global Sales & Marketing, Renewables (PV, BESS & EV) of Nidec Industrial Solutions. “Armed with 180 years’ experience in the power electronics sector, with widely acknowledged know-how in power management, i.e. in the effective management of the electrical grid, and a consolidated leadership in the Battery Energy Storage systems (BESS), thanks to installations of over 500 MWh throughout the world, and several years of commitment to the renewable energy and electric vehicle sectors, we have succeeded in engineering an advanced solution with a high vehicle recharging capacity, able to maintain a constant flow in the electricity grid, thereby reducing the risk of black outs that could be generated in the future as the use of electric cars becomes more widespread. This is a sector on which we are focusing on more and more, as demonstrated by the important joint venture between Nidec and the PSA Group (Peugeot), announced in January of this year, for the manufacturing of 900,000 electric engines per year, an investment worth 200 million euro.”

The new Ultra Fast Charger, which works as a “buffer” between the electricity grid and the recharging tower, incorporates 160 kWh of installed batteries with advanced power controls. It is the prototype of a new generation of ultra fast chargers, which can be connected to LV or MV grids and which, against an energy requirement of only 50 kW, can supply 320 kW of power to a vehicle, thereby multiplying the power delivered by 6 compared to that drawn from the grid. Thanks to this innovative system, the batteries of new-generation cars can be rapidly recharged to 80% of their capacity in less than 15 minutes, guaranteeing the vehicles up to 500 km travel. It also allows the recharging of 2 vehicles in parallel or 3 in series, has an efficiency of 95% and, thanks to its compact dimensions, it activates an extensive service able to meet the widespread distribution requirements of the electric vehicle market’s players. Nidec Industrial Solutions’s recharging systems are designed to be supplied both from the electricity grid and from renewable sources, such as solar energy, and can be bi-directional: they can be used not only for recharging electric vehicles, but also the grid (Vehicle-to-Grid – V2G).

The Nidec Industrial Solutions approach is to supply services and technologies to meet the needs of each company’s specific projects. Also in this field, thanks to its know-how and expertise in the automation and BESS sectors, the company can design and supply customised solutions, personalised to the client’s business model and to the type of vehicle to be recharged (bus, trade vehicles or cars), also offering smart charge management applications, which guarantee the efficient and optimal implementation of all the recharging stations, also in the case of public use for buses or trade vehicles.

Nidec Industrial Solutions is developing an entire portfolio of products to meet the needs of all market players, divided in three different formats: in addition to the ultra fast chargers, it also offers LV Charging Stations with centralised batteries, thanks to which 12 vehicles can be charged to 80% of their capacity in an hour, and MV Charging Stations, possibly without batteries, which can be used to deliver greater power and recharge numerous cars (more than 12 vehicles in an hour) at the same time, such as a fleet of corporate cars, or trade vehicles in a logistics enterprise.

[1] Report Ocse 2017