Einweihung eines der weltweit größten BESS-Projekte

steag-bess-nidecasi-nidec-825x340

Investition in erneuerbare Energien und Energiespeicherung in Deutschland:

Nidec ASI und das deutsche Versorgungsunternehmen STEAG haben heute eines der größten Projekte für Batterie-Energiespeichersysteme (BESS) eröffnet. Die sechs großen Energiespeichersysteme von Nidec ASI, mit einer Gesamtkapazität von 90 MW werden von STEAG zur Stabilisierung des deutschen Stromnetzes bereitgestellt.

Die offizielle Übergabe des Projekts, an der auch der Wirtschaftsminister von Nordrhein-Westfalen, Garrelt Duin, teilnimmt, findet in Duisburg-Walsum statt – einer der sechs Standorte, an denen große Energiespeichersysteme installiert wurden. Die BESS-Systeme wurden offiziell Anfang dieser Woche im Kraftwerk Weiher (Weiher, Deutschland) in Betrieb genommen.

„Wir freuen uns, an der heutigen Eröffnungszeremonie teilzunehmen, bei der das Projekt zum Leben erweckt wird“, erklärte Kaila Haines, Marketingleiterin bei Nidec ASI. „Dass Nidec ASI diesen großen Auftrag erhalten hat, spricht für die wachsende Führungsstärke des Unternehmens im Bereich der Energiespeicherung weltweit. Wir weiten unsere Dienste für Batterieenergiespeichersysteme (BESS) auf die weltweit bekanntesten Branchenunternehmen aus und wir feiern heute zusammen mit STEAG eine große Errungenschaft.“

Nidec ASI erhielt im November 2015 den Auftrag von STEAG, dem Stromgiganten seine innovative Technologie als Teil seiner Bemühungen bereitzustellen, das deutsche Stromnetz zu stabilisieren. Der Spatenstich erfolgte letzten Mai und das multinational führende Unternehmen für Industrielösungen hat ein enormes Energiespeichersystem mit einer Gesamtkapazität von 90 MW bereitgestellt, die größte Installation dieser Art. Das BESS-System basiert auf den Energieumwandlungslösungen von Nidec ASI und nutzt von LG Chem bereitgestellte Batterien, um elektrische Energie zu speichern, die STEAG dann zur Bereitstellung von Zusatzleistungen an Übertragungsnetzbetreiber nutzt.

Inauguration of One of the World’s Largest BESS Projects

steag-bess-nidecasi-nidec-825x340

Investment in renewable energy & energy storage in Germany

Nidec ASI and German utility STEAG have inaugurated of one of the world’s largest battery energy storage system (BESS) projects today. Nidec ASI’s six large energy storage systems, with a total capacity of 90MW, are facilitating STEAG in its stabilization of Germany’s power grid.

The official commissioning of the project, attended by Prime Minister Annegret Kramp-Karrenbauer, is taking place in Saarland – one of the six sites where the large energy storage systems have been installed. The BESS systems were officially put into operation at the Weiher power plant in Weiher, Germany earlier this week.

“We are thrilled to partake in today’s inaugural ceremony and see this project come to life,” said Kaila Haines, Marketing Director of Nidec ASI. “The awarding of the major contract speaks to Nidec ASI’s growing leadership in the global energy storage field. We are expanding our services for battery energy storage systems (BESS) to the world’s most prominent industrial companies and today we celebrate a great achievement with STEAG.”

Nidec ASI was commissioned by STEAG in November of 2015 to supply its innovative technology to the power giant as part of its efforts to stabilize Germany’s grid. Breaking ground last May, the multinational industrial solutions leader has provided a massive energy storage system with a total capacity of 90MW,  the largest installment of its kind. The BESS system is based on Nidec ASI’s energy conversion solutions and uses batteries supplied by LG Chem to store electrical energy, which STEAG then uses to provide auxiliary services to the TSO.