nidec industrial loa

industrial solutions

Die für die Realisierung der Steuer- und Kommunikationssysteme des Ain Dubai, des größten und höchsten Riesenrads der Welt, gewählte Technologie Made in Italy der Firma Nidec ASI

AinDXB_Skyline1

Die Gruppe spielte für die Entstehung einer weltweit einzigartigen Attraktion, die dazu beitragen wird, Dubai als ein ausgesuchtes Ziel für den Fremdenverkehr auf globaler Ebene zu festigen, eine zentrale Rolle

 

Mailand, 29. September 2021 – Nidec ASI, Teil des Geschäftsbereichs Energy & Infrastructure der Nidec Gruppe und zu den für den Neustart des im Zeichen der Innovation stehenden Tourismus engagierten Gruppen gehörend, hat bei der Realisierung des, wie im vergangenen Monat angekündigt, am 21. Oktober 2021 öffnenden Riesenrads Ain Dubai eine Schlüsselrolle inne gehabt. So war sie mit seinem Betrieb betraut und machte eine außerordentliche User Experience möglich, zwei zentrale Aspekte des Projekts. Die besten Planer und Partner aus der ganzen Welt waren an der Planung und Entwicklung des sich über der auf keinen Fall zu verpassenden spektakulären Insel “Bluewaters” erhebenden Ain Dubai beteiligt, und haben revolutionäre Einzigartigkeit, Erfahrung und Exzellenz auf dem Gebiet des Ingenieurwesens, der Technologie und der Sicherheit vereint, um eine Unterhaltungserfahrung zu schenken, die die Vorstellungskraft hier wohnender Menschen und von Touristen aus aller Welt zu wecken vermag.

Das ehrgeizige, mit dem Hang dieser Stadt zur Realisierung der majestätischsten und unglaublichsten Attraktionen der Welt auf einer Linie stehende Projekt des Ain Dubai, ersinnt die Erfahrung des Riesenrads ganz neu, und bietet viel mehr als nur eine Rundumsicht von Dubai mit dem größten Komfort. Ain Dubai entwickelt das Konzept des Rads in der Tat neu, es verwandelt es in einen auf der Welt einzigartigen Ort der Unterhaltung, im Stande, außergewöhnliche Erfahrungen für Gelegenheiten jeglicher Art zu bieten. Ain Dubai ist über 250 Meter hoch – höher als jedes andere Riesenrad auf der Welt – verfügt über 48 luxuriöse und wunderbar helle Kabinen, die breiter als 2 zweistöckige Autobusse nebeneinander sind, und kann bis zu 1750 Personen auf ein Mal transportieren. Für seine Konstruktion wurden 11.200 Tonnen Stahl verwendet (33% mehr als für den Eiffelturm verwendet wurden).

Im Einzelnen wurden die Nidec ASI und ihre Fachleute aus den Werken in Montebello Vicentino, einem Zentrum weltweiter Exzellenz auf dem Gebiet der Entwicklung zukunftsweisender Systeme für die ständige Verbesserung des Seilbahntransportsystems, in die Verwirklichung der 3 Grundkomponenten miteinbezogen, die das “Herzstück” des Riesenrads darstellen.

Gegen Ende des Jahres 2017 wurde die Gruppe hinzugerufen, um das gesamte Steuersystem des Riesenrads zu erstellen (ICS – Integrated Control System). Das ICS, das als das regelrechte “Gehirn” dieser Attraktion angesehen und mit den in Seilbahnen verwendeten Systemen verglichen werden kann, kontrolliert die gesamte Bewegung des Rads und garantiert die weltweit gültigen maximalen Sicherheitsstandards zum Schutz von Personen. Darüber hinaus hat die Gruppe das Kommunikationssystem geliefert, das sich der modernsten Technologien für die digitale Radioübertragung bedient: es fungiert als “Nervensystem” des Rades und verbindet alle seine Komponenten, von den Motoren bis zu den internen Kabinen, und ermöglicht die Weiterleitung von Steuer- und spielerischen Informationen. Die Technologien der Firma Nidec ASI gewährleisten dazu die Verteidigung gegen Cyber-Attacken, die in einem Projekt wie diesem auftreten könnten, das auf den modernsten Lösungen auf diesem Gebiet basiert. Das dritte, von Nidec ASI ausgearbeitete Element ist das extrem hoch entwickelte multimediale System in den Kabinen, das es ermöglicht, Audio- und Videoinhalte zu reproduzieren und den Passagieren gestattet, sich mit dem Internet zu verbinden, was den an Bord befindlichen Personen die größtmögliche Unterhaltung garantiert. Man kann an Bord so unendlich viele Erfahrungen machen und sie können auf jede Art von Publikum zugeschnitten werden: sie gehen von der Organisation privater Veranstaltungen bis zur Teilnahme an exklusiven Partys, von einzigartigen kulinarischen Reisen bis hin zu mehr für Familien geeigneten oder romantischeren Zusammenstellungen, und diese Erfahrungen können noch durch die Ausstrahlung personalisierter multimedialer Inhalte über das multimediale System bereichert werden.

“Wir sind wirklich begeistert, dass wir an dieser erfolgreichen Initiative teilnehmen konnten, die dazu beitragen wird, den Tourismus in Dubai ansteigen zu lassen. Es ist für diese Stadt nichts Neues, uns mit weltweit einzigartigen Attraktionen zu überraschen, und Ain Dubai, das Riesenrad der Rekorde, konnte nur in dieser Hauptstadt der Wunderwerke gebaut werden. Seine Realisierung hat uns vor enorme Herausforderungen gestellt, die die Einhaltung höchster Technologie-Standards verlangt hat. Es geschafft zu haben, dieses Projekt trotz der Pandemie und der monatelangen Schließung Dubais abzuschließen, macht uns ganz besonders stolz und stellt eine weitere Bestätigung der Leadership unserer Gruppe für die Realisierung von Automatisierungssystemen im Bereich der Personenbeförderung dar”, erklärte Dominique Llonch, CEO von Nidec ASI und Vorstandsvorsitzender von Nidec Industrial Solutions.

Ain Dubai schließt sich an eine mehr als 40jährige Erfahrung der Gruppe auf der höchsten Ebene der Planung und der Entwicklung von industriellen Steuer- und Automatisierungssystemen für Seilbahntransportsysteme an, dank derer es Nidec ASI möglich ist, kundenspezifische und modernste Lösungen für jede Art von Anlage anzubieten und den Übergang zu immer smarteren und nachhaltigeren Transportarten zu ermöglichen. Bei mehr als 600 Installationen in jedem Winkel der Erde hat die Gruppe eine wesentliche Rolle gespielt, zum Beispiel bei der Moskauer Seilbahn, die zur letzten Fußball-WM eröffnet wurde und das Luschniki-Stadion mit der Aussichtsplattform der Staatlichen Universität Moskau verbindet, und bei der Faloria-Seilbahn bei Cortina d’Ampezzo, die Touristen und Wintersport-Begeisterte während der Olympischen Winterspiele Mailand-Cortina 2026 auf die Berge transportieren wird.

 

search Created with Sketch.

nidec industrial loa

industrial solutions

Nidec ASI’s Made-In-Italy technology chosen to create the control and communication systems for the Ain Dubai, the world’s largest and tallest observation wheel

AinDXB_Skyline1

The Group’s role has been central to the realization of an entertainment venue unlike any other in the world, one which will help consolidate Dubai as a tourist destination of global appeal

 

Milan, 29 September 2021 – Nidec ASI, part of the Energy & Infrastructure Division of the Nidec Group, a group committed to relaunching tourism based on innovation, has played a key role in the building of Ain Dubai, the observation wheel that, as announced last month, will open on 21 October 2021. Nidec has taken care of the control system and enabled an exceptional user experience, two central aspects of the project. Some of the world’s best design engineers and partners have been involved in planning and developing Ain Dubai, which towers over the spectacular must-visit island destination, Bluewaters. Revolutionary uniqueness, experience and excellence in engineering, technology and safety have been combined to create an entertainment experience capable of igniting the imagination of local inhabitants and tourists from all over the world.

Ain Dubai’s ambitious project, consistent with this city’s propensity to build the world’s most majestic and incredible attractions, reimagines the observation wheel experience, offering much more than just a 360° view of Dubai in maximum comfort. Ain Dubai takes the observation wheel concept a stage higher, transforming it into the world’s most unique entertainment venue, providing opportunities for extraordinary experiences for any occasion. Ain Dubai stands at an incredible height of over 250 meters, higher than any other observation wheel in the world. It has 48 luxurious, brightly-lit cabins that are larger than two double-decker buses placed side by side, and can carry up to 1,750 people at a time. It took 11,200 tons of steel to build (33% more than the Eiffel Tower).

Nidec ASI and its experts at the Montebello Vicentino plant, a world center of excellence in the development of cutting-edge systems for the evolution of cableway transport, were involved in developing the three basic components that make up the “heart” of the wheel.

In particular, since the end of 2017, the Group has been involved in creating the wheel’s entire control system (ICS – Integrated Control System). The ICS is similar to those used in cableways and can be considered the real “brain” of this attraction. It controls all the wheel’s movement, guaranteeing the highest safety standards in the world for the protection of people. The Group has also supplied the communication system that incorporates the latest technologies in terms of digital radio transmission: it acts as the wheel’s “nervous system”, connecting every component, from the motors to the cabin interiors, enabling the relay of control and entertainment information. Nidec ASI technologies also ensure protection against cyber attacks, which could occur in a project like this, adopting cutting-edge in-field solutions. The third element developed by Nidec ASI is the highly sophisticated multimedia system found inside the cabins that plays audio and video content and allows passengers to connect to the Internet, guaranteeing the best possible on-board entertainment. There are numerous on-board experience options which can be customized to suit different audience types, ranging from the organization of private events to attending exclusive parties, from unique culinary itineraries to packages more suited to families or more romantic experiences, all of which can be further enhanced by the diffusion of personalized multimedia content through this dedicated system.

“We are thrilled to have contributed to this successful initiative, which will boost tourism in Dubai. This city is not new to surprising us with attractions unlike any others in the world, and the record-breaking Ain Dubai could only have been built in this showcase of wonders. Its realization presented us with enormous challenges, which required us to observe maximum technological standards. Being able to complete this project, despite the pandemic and the closure of Dubai for several months, makes us particularly proud, and represents further confirmation of our Group’s leadership in the creation of automation systems applied to passenger transportation“, said Dominique Llonch, CEO of Nidec ASI and Chairman of Nidec Industrial Solutions.

Ain Dubai has become part of the Group’s over 40 years of experience at the highest levels in the design and development of industrial control and automation systems for cableway installations, thanks to which Nidec ASI is able to offer customized, cutting-edge solutions for any type of installation, facilitating the transition towards increasingly more sustainable and smart modes of transport. The Group has played a fundamental role in over 600 installations located in every corner of the world, such as the Moscow cable car – inaugurated during the last World Cup – that connects the Luzhniki Stadium to the scenic viewing point at Moscow State University, and the Faloria cableway in Cortina d’Ampezzo, which will take tourists and winter sports enthusiasts to high altitude during the Milan-Cortina 2026 Winter Olympics.

 

search Created with Sketch.